Blog-Layout

Bayerntreffer des Monats Oktober: Amelie Zimmermann nominiert

Der Bayerische Fußball-Verband und der Bayerische Rundfunk suchen den „Bayern-Treffer des Monats“ Oktober. Sechs Traumtore stehen ab sofort eine Woche lang im Internet zur Wahl. Mit dabei ist diesmal auch Amelie Zimmermann vom Freier TuS Regensburg. Die Stürmerin erzielte im Spiel gegen (SG) VfB Regensburg durch einen Traumfreistoß aus 35 Metern ein Tor.   

Sechs Traumtore treten jeden Monat in einem Online-Voting gegeneinander an. Eine Woche lang kann jeder auf www.bfv.de oder in der BFV-App mit abstimmen. Der Bayerische Rundfunk präsentiert die Treffer auch auf www.br.de/sport . Auf den Sieger oder Siegerin warten neben der begehrten „Bayern-Treffer“-Trophäe ein exklusiver Mannschaftsbesuch im BR-Klassiker „Blickpunkt Sport“. Am Ende der Saison nehmen alle Monatssieger zudem automatisch an der Wahl zum „Bayern-Treffer des Jahres“ teil.

Per Freistoß erzielte Amelie Zimmermann im vorletzten Spiel der Hinrunde den Treffer zum 2:0 für den Freien TuS Regensburg. Nach einem Foul kurz nach der Mittellinie kam es zum Freistoß für die TuS Mädchen. Nach einer kurzen Rückfrage – „Soll ich schießen?“ – legt Amelie sich den Ball zurecht. Aus 35 Metern beförderte Amelie den Ball unhaltbar zum 2:0-Siegtreffer in den Winkel. Damit entschied die Stürmerin die Partie gegen den VfB Regensburg. Amelie ist mit aktuell acht Toren die erfolgreichste Torschützin ihres Teams.

„Ich habe mich total gefreut, dass der Freistoß so perfekt war und der Ball ins Tor ging. Die Nominierung für den Bayern-Treffer ist sensationell. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal ein Tor erziele, welches solche Kreise zieht“, freut sich Amelie riesig darüber, zu den sechs Ausgewählten zu gehören. Die Krönung wäre nun, mit diesem tollen Tor eine Auszeichnung zu bekommen. Das wäre ein unglaubliches Highlight, mit der Mannschaft nach München zu Blickpunkt Sport zu fahren. 



Die Fußballkarriere von Amelie Zimmermann hat noch so gar nicht richtig begonnen. Sie ist 2006 geboren und entwickelte sehr früh die Liebe zum Fußball. Gekickt wurde zu Hause und auf dem Bolzplatz. Bevor sie 2016 in der neu gegründeten Mädchenmannschaft des Freier TuS begann, spielte sie beim FSV Prüfening mit den Jungs zusammen. Von Beginn an spielte sie bei den C-Juniorinnen und schnell war klar…Amelie hatte Talent. Selbst durch relativ schwere Verletzungen beim Fußball – 2017 erlitt sie einen Schien- und Wadenbeinbruch – ließ sich Amelie nie entmutigen. Sie spielt immer im Dienst ihrer Mannschaft, für die jüngeren Mädels ist sie ein Vorbild. Heute kann sie zurecht stolz darauf sein, so ein Traumtor geschossen zu haben. Oft denkt man beim „Fußball“ nur an Jungs oder Männer. Dass aber Mädchen oder Frauen mindestens genauso gut und sogar besser spielen können geht oft unter.


„Mit dem Freistoßtor aus ca. 35 Metern und dem Willen den „Bayern-Treffer des Monats“ zu gewinnen, möchte ich ein Zeichen setzen und zeigen, dass auch Mädchen eine Chance haben mit Fußball etwas zu erreichen“, sagt Amelie.


Die weiteren Nominierten sind:


Jakob Möhwald vom TSV Bad Wiessee
In der 81. Minute des A-Klassen-Duells des TSV Bad Wiessee gegen den SC Wall gelang Jakob Möhwald ein perfektes Tor: Trotz doppelter Unterzahl seines Teams kommt eine Flanke zentral in den Strafraum, Möhwald nimmt den Ball am Elfmeterpunkt mit der Brust an und vollendet artistisch per Fallrückzieher.

 

Mikkel Kring von den Munich Irish Rovers
Geht nicht, gibt’s nicht! Nach einer Ecke in der 36. Minute erzielte Mikkel Kring von den Munich Irish Rovers gegen die SpVgg Thalkirchen II ein Tor. Nach einer Ecke fliegt der Ball in den Strafraum, Mikkel schaltet am schnellsten, springt hoch und verwandelt in hohem Bogen ins Tor. 

 

Rafal Padlo vom SV Bosporus Coburg
Nicht mal Fliegen ist schöner! Rafal Padlo vom SV Bosporus Coburg hat im Kreisliga-Duell gegen den FC Adler Weidhausen einen Traum-Fallrückzieher aus dem Hut gezaubert und damit den Weg zum Sieg für sein Team geebnet. Nach einem Freistoß schaltete Rafal am schnellsten und zauberte den Ball über den gegnerischen Keeper hinweg ins Tor.

 

Martin Stoller vom TSV Ergoldsbach
Magischer Bezirksliga-Moment: Martin Stoller vom TSV Ergoldsbach zeigte im Duell gegen den TSV Landquaid Anfang Oktober seine ganze Klasse und vollendete einen Angriff seines Teams gekonnt mit einem sehenswerten Hackentreffer.

 

Arber Morina von SV Fortuna Regensburg
Dieser Fernschuss hat es in sich! Im Duell gegen den TSV Bad Abbach in der Landesliga Mitte packte Arber Morina vom SV Fortuna Regensburg einen Zauberschuss aus. Mit dem Außenrist verwandelte der Mittelfeldspieler aus 20 Meter überragend und unhaltbar für den gegnerischen Keeper.



Share by: