Steffen Diekelmann

Hallo, ich bin Steffen.

Der Name Steffen kommt aus dem Norddeutschen und bedeutet der Gekrönte. Ich habe zwar keine Krone und bin auch nicht adelig, aber die Krönung sind für mich die lachenden Gesichter nach einem tollen Training oder Spiel.

Ich bin ein Norddeutscher Jung und erst 2010 nach Bayern umgesiedelt. Mit 2,04 m bin ich etwas größer als der Durchschnitt und habe eine riesige Affinität zum Basketball. Dieser Sport hat lange Jahre mein Leben geprägt, Spieler wie Michael Jordan, Shaquille O’Neal waren meine Vorbilder und ich spielte in der Jugend und auch im Erwachsenenbereich sehr gut mit.

Zugleich bin ich leidenschaftlicher Anhänger eines Norddeutschen Fußballvereins und schaue sehr viele Spiele live im Fernsehen. Ich gebe gern zu, dass ich auch zu einem der 80 Millionen Bundestrainer gehöre und am Fernseher „alles besser weiß“, jedoch hätte ich mir nie erträumt, dass ich jemals Fußballtrainer von Jugendmannschaften werde. Aber im Leben ist es oft so, es kommt meistens anders als man denkt.

 

Als Vater von mittlerweile 2 Fußballverrückten Jungs begann ich 2015 als Aushilfe in der G-Jugend beim SV Burgweinting und habe dort meine ersten Schritte getan. Verwundert habe ich festgestellt, dass Kleinfeldfußball viele Gemeinsamkeiten mit Basketball hat, so dass ich einige Dinge sofort mit einbringen konnte. 2016 war es dann so weit und es wurde ein Trainer gesucht für eine Mannschaft. Ist man erstmal drin, dann gilt mitgefangen, mitgehangen. Somit wurde ich Trainer.

 

Ich bin in den Jahren mit vielen der Jungs mitgewachsen und konnte 2021 erfolgreich auch die Trainer-Lizenz C für den Kinder- und Jugendbereich absolvieren. Es macht mir eine riesengroße Freude und Spaß den Kindern beizubringen, was es bedeutet in einer Mannschaft Fußball zu spielen. Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. In einer Gruppe zusammen etwas zu bewegen und zu erreichen hat unglaublich viele Vorteile. Sport an der frischen Lust, Fußball bringt Ausdauer, Kondition und Athletik. Und vor allem lernen Kinder sich in eine Mannschaft zu integrieren. „Spaß haben und das Beste geben“, das ist meine Devise. Mit diesem Motto habe ich jahrelang in meinem vorherigen Verein trainiert, gemanagt und mitgestaltet. Für uns Trainer ist es eine Freude und Bereicherung, zu sehen wie die Kinder sich sportlich entwickeln.

 

Im Sommer 2023 kam dann der Zufall dazu und ich wurde von einer Mutter kontaktiert, dass beim Freier Tus ein Trainer für die B-Juniorinnen gesucht wird. Nach kurzer Überlegung habe ich den Kontakt zu Bernd hergestellt und schnell wurde mir klar, dass dies eine Aufgabe ist, die ich machen will. Eine reine Mädchenmannschaft mit tollen Spielerinnen, die alle in die nächste Altersstufe wechseln. Für mich eine tolle Herausforderung. Mir macht es sehr viel Spaß und es freut mich zugleich, dass meine Art und Weise zu trainieren, auch bei den Mädels großen Anklang findet.

 

Euer Steffen

zurück zur Trainerübersicht

Du möchtest bei uns mitmachen - schick uns einfach eine kurze Nachricht

Ihre Nachricht an uns:

Share by: