D - Saison 2023/24

Spiele der D-Juniorinnen - Saison 2023/24

14.04.2024 - Heimspiel gegen Regensburger Turnerschaft (RT) - 5:0 gewonnen

Das Stadtderby der D-Juniorinnen zum Auftakt der Frühjahrsrunde zwischen den Mädchen des Freier TuS Regensburg und der Regensburger Turnerschaft wurde von den Spielerinnen und Eltern mit Spannung erwartet. Trotz gegenseitiger Sympathie möchte jede Mannschaft das Spiel für sich entscheiden. 


Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Temperaturen zeigten beide Teams von Anfang an einen eindrucksvollen Kampfgeist und kämpften um jeden Ball. Nach und nach übernahmen wir die Spielkontrolle und setzten unsere Gegnerinnen unter Druck. Bis zur Halbzeit erzielten wir zwei Tore, doch die Mädels von RT gaben nicht auf und versuchten immer wieder eigene Angriffe zu starten. Mit einer kompakten Abwehr haben wir nur wenig Chancen zugelassen und sehr geschickt verteidigt. Auch wir konnten keine weiteren Tore erzielen und so endete der erste Durchgang mit 2:0 für uns. 


In der zweiten Halbzeit erhöhten wir nochmal den Druck auf unsere Gegnerinnen und drängten auf die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Wir erspielten uns einige gute Torchancen, konnten aber zunächst nur einen Treffer erzielen. Erst gegen Ende des Spiels trafen wir noch zweimal und erhöhten unseren Vorsprung auf 5:0. Trotz des klaren Ergebnisses verdienten beide Teams Respekt für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft auf dem Platz. Das Derby war geprägt von Fairness und einem starken Teamgeist auf beiden Seiten. Für unsere Mädels war es ein wichtiger Sieg zum Spielauftakt im Frühling.


28.10.2023 - Auswärts gegen TSV Brunn - 1:4 gewonnen

Unser letztes Spiel in der Hinrunde mussten wir am heutigen Samstag beim TSV Brunn bestreiten. Ein für uns völlig unbekannter Gegner und schwer einzuschätzen was uns da erwartet. Die Mädels aus Brunn hatten zwei Spiele gewonnen, eins unentschieden und drei Spiele verloren, aber in insgesamt sechs Spielen nur acht Gegentore zugelassen. Damit war für uns klar, dass es heute darauf ankommt die Chancen optimal zu nutzen, um das Spiel zu gewinnen. 


Vom Anpfiff an drückten wir aufs Tempo und ließen unserem Gegner keinen Platz zum spielen. Wir attackierten früh und konnten gleich zu Beginn einige Torchancen herausspielen. Bereits nach zehn Minuten stand es 2:0 für uns und die Mädels aus Brunn waren etwas beeindruckt. Dies nutzten wir weiter aus und schossen noch zwei weitere Tore. Mit einem sicheren 4:0 ging es in die Halbzeitpause. In Durchgang zwei wurde unser Gegner mutiger, drückte nochmal mächtig aufs Tempo und kämpfte sich zurück ins Spiel. Mit Glück und Geschick konnten wir ein paar Möglichkeiten vereiteln, bevor sich das Mädchenteam aus Brunn für ihren Einsatz mit einem Treffer belohnte. 


Wir mobilisierten nochmal alle Kräfte und verteidigten unsere Führung bis zum Schlusspfiff erfolgreich. Mit dem 4:1 holten wir den sechsten Sieg im siebten Spiel und "überwintern" auf einem hervorragenden zweiten Platz zum Abschluss der Hinrunde. Nun versuchen wir uns in den anstehenden Hallenturnieren zu beweisen, bevor wir im Frühjahr die Rückrunde in Angriff nehmen.


22.10.2023 - Heimspiel gegen JFG 3 Schlösser-Eck - 5:0 gewonnen

Zu unserem letzten Heimspiel in der Hinrunde spielten wir am heutigen Sonntag gegen die neu gegründete Mädchenmannschaft der JFG 3 Schlösser-Eck. Auch wenn unsere Gegnerinnen bisher noch kein Spiel gewonnen hatten, wollten wir sie keinesfalls unterschätzen und starteten vom Anpfiff an sehr konzentriert. 


Unsere Mädels erspielten sich gleich zu Beginn die eine oder andere Möglichkeit, aber die kompakte Abwehr der JFG verhinderte ein frühes Tor. Nach zehn Minuten nutzten wir dann eine Unachtsamkeit unseres Gegners zur 1:0 Führung. Das Spiel blieb weiter ausgeglichen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Bis zum Pausenpfiff blieben diese aber auf beiden Seiten ungenutzt. Auch in der zweiten Halbzeit änderte die Mannschaft der JFG 3 Schlösser-Eck ihre Taktik nicht und spielten aus einer gut gestaffelten Defensive weiter munter mit. Unsere Mädchen des Freier TuS drückten weiter aufs Tempo, aber erst durch ein Eigentor gelang uns der zweite Treffer. Wir nutzten die kurze Verunsicherung und schossen gleich darauf noch ein Tor zum 3:0. Mit einem weiteren Eigentor und einem strammen Schuss ins Netz zehn Minuten vor Schluss erhöhten wir auf 5:0. 


Das Spiel war entschieden, aber so klar das Ergebnis am Ende auch war, das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen. Ein großes Lob an die Mädels der JFG für ein packendes und faires Spiel.


15.10.2023 - Heimspiel gegen (SG) VfB Regensburg - 1:0 gewonnen

An unserem fünften Spieltag waren wir heute der Gastgeber für das Ost-West-Stadtderby gegen die Mädchenmannschaft der (SG) VfB / BSC Regensburg. Die Ausgangslage Zweiter gegen Dritter versprach ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. 


Wir begannen mit jeder Menge Energie und ließen unserem Gegner wenig Platz zum Spielen. Die Mädels aus dem Stadtosten hielten ebenso dagegen und so wurde um jeden Ball hart aber sehr fair gekämpft. Beide Teams konnten sich nur wenige Torchancen erspielen und diese wurden anfangs nicht genutzt. Nach etwa zwanzig Minuten nutzten wir eine Unaufmerksamkeit in der gegnerischen Abwehr und erzielten das erlösende Tor zum 1:0. Das war gleichzeitig der Pausenstand. 


Nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit wollten es die Mädchen der (SG) VfB / BSC Regensburg und starteten eine Reihe von guten Angriffen, aber unsere Abwehr und allem voran unsere sehr gute Torhüterin verhinderten den Ausgleichstreffer. Wir hatten ebenfalls noch einige gute Möglichkeiten, aber auch wir konnten keinen weiteren Treffer erzielen. So blieb es bis in die Schlussminuten ein packendes und spannendes Spiel und es ging immer wieder hin und her. Endlich ertönte der Schlusspfiff und wir feierten einen glücklichen, aber nicht unverdienten Heimsieg. 


Zwei tolle Mädchenmannschaften lieferten sich ein heißes Match und machten Werbung für den Regensburger Mädchenfußball, diesmal mit dem besseren Ende für uns.


06.10.2023 - Auswärts gegen FC Altrandsberg - 0:5 gewonnen

Für unser viertes Spiel mussten wir am Freitagnachmittag die weiteste Strecke in unserer Gruppe zum FC Altrandsberg in den Bayerischen Wald fahren. Aufgrund einer doppelten Belegung des Sportplatzes, fand unser Spiel auf dem Trainingsplatz etwas außerhalb statt. Also erstmal umziehen und dann nochmal ein kleines Stück fahren. Mit etwas Verspätung und nach kurzem Aufwärmen pfiff der Schiedsrichter das Spiel endlich an. 


Bereits nach ein paar Minuten übernahmen wir die Kontrolle und erspielten uns die ersten Torchancen. Zwei Treffer in kürzester Zeit und es stand mehr als verdient 2:0 für uns. Das Mädchenteam von Altrandsberg hielt dagegen und drängte auf den Anschluss, aber unsere Abwehr ließ bis zur Pause keinen Gegentreffer zu. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erspielten sich beide Mannschaften einige Torchancen, aber keine Spielerin konnte den Ball im Netz unterbringen. Erst mit einer klug ausgespielten Ecke erzielten wir das 3:0... das Spiel war entschieden, denn unsere Gegnerinnen ließen nun die Köpfe etwas hängen. Unsere Mädels nutzten das zu zwei weiteren Toren und so endete das Spiel mit einem 5:0 Auswärtssieg. 


Eine tolle Mannschaftsleistung von der ersten bis zur letzten Minute bringen uns - zumindest über Nacht - die Tabellenführung. Danke an die Mädchenmannschaft von Altrandsberg für ein intensives, aber sehr faires Spiel.


01.10.2023 - Heimspiel gegen RT Regensburger Turnerschaft - 1:0 gewonnen

Am heutigen Sonntag empfingen wir die Mädchenmannschaft der Regensburger Turnerschaft zu unserem dritten Spiel der Saison. Nachdem unsere Fußballplätze Luftlinie nur einen Kilometer voneinander entfernt sind, ist es das absolute Regensburger Stadtderby und jeder Verein möchte dieses Spiel natürlich für sich entscheiden. 


Unsere Mädels waren vom Anpfiff an hochmotiviert und kämpften um jeden Ball. Das Team von RT stand dem aber in nichts nach und so begann ein munteres Spiel. Wir erspielten uns nach und nach immer wieder gute Chancen, konnten diese aber zunächst nicht in etwas zählbares verwandeln. Nach zwanzig Minuten wurden die Bemühungen der Mädchen endlich belohnt. Nach einem gelungenen Spielzug nutzten wir die Chance für die Fühung und versenkten den Ball zum 1:0 im Tor. Bei diesem Spielstand blieb es dann bis zur Pause. 


Der Spielverlauf änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Wir erspielten uns eine Vielzahl guter Möglichkeiten, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen und so blieb es mit der knappen Führung bis in die Schlussphase spannend. Eine kleine Unachtsamkeit hätte fast noch zum Ausgleich geführt, aber auch unser Gegner traf das Tor nicht. Am Ende blieb es bei einem völlig verdienten 1:0 Heimsieg in einem packenden Stadtderby. Beide Teams gaben bis zum Schlusspfiff alles und machten tolle Werbung für den Mädchenfußball in Regensburg.


23.09.2023 - Auswärts gegen SV Burgweinting - 3:6 gewonnen

Heute mussten unsere D-Juniorinnen nach Burgweinting, um ihr zweites Spiel der Saison zu bestreiten. Die Vorfreude und auch Nervosität lagen in der Luft, denn Burgweinting hatte sich einen ausgezeichneten Ruf in der Jugendarbeit des Mädchenfußballs erarbeitet. Wir wussten, dass dieses Aufeinandertreffen alles andere als einfach werden würde.


Perfektes Fußballwetter am Samstagmorgen, als die beiden Teams sich zum Anpfiff gegenüberstanden. Das Publikum fieberte gespannt mit, denn sie wussten, dass ein intensives und spannendes Spiel bevorstand.

Die ersten Minuten des Spiels waren von beidseitiger Aufregung geprägt, und es dauerte nicht lange, bis das erste Tor fiel. Mit einem Freistoßtor gingen wir glücklich in Führung. Doch Burgweinting kämpften entschlossen zurück und glichen rasch aus. Ein Spiel auf Augenhöhe nahm seinen Lauf, bei dem beide Mannschaften abwechselnd die Führung übernahmen.


Die Defensive auf beiden Seiten zeigte beeindruckende Leistungen, während das Mittelfeld und der Angriff immer wieder gefährliche Chancen kreierten. Die Zuschauer wurden Zeuge eines mitreißenden Schlagabtauschs, bei dem die Torhüterinnen auf beiden Seiten glänzten, um ihre Teams im Spiel zu halten. Die Spannung erreichte in den letzten 10 Minuten des Spiels ihren Höhepunkt. Unsere D-Juniorinnen zeigten eine bemerkenswerte Entschlossenheit und konnten das Spiel schließlich mit einem Endstand von 6:3 für sich entscheiden. Die Freude und der Stolz in unserem Team kannten keine Grenzen, als der Schlusspfiff ertönte.


Dieses Spiel war ein Beweis für den Teamgeist, den Kampfgeist und die Entschlossenheit unserer D-Junioren-Mädchen. Sie hatten gegen eine starke Gegnerin gekämpft und triumphierten am Ende mit beeindruckendem Fußball. Wir sind sicher, dass wir noch viele spannende Spiele in dieser Saison erleben werden und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen. Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Fans, die uns lautstark unterstützt haben und einen wichtigen Beitrag zu diesem aufregenden Sieg geleistet haben. 


17.09.2023 - Heimspiel gegen ASV Burglengenfeld - 1:2 verloren

Zum Start in die neue Saison fand am heutigen Sonntag das Heimspiel gegen Burglengenfeld statt. Mit einem völlig neu formierten Team, kurzer Vorbereitungszeit und zum ersten Mal mit einer 9-er Mannschaft, wussten wir nicht genau was uns erwartet. Beide Mädchenmannschaften kämpften von Beginn an um jeden Ball und gaben keinen Zweikampf verloren. Ein paar wenige Torchancen blieben auf beiden Seiten ungenutzt, ehe Burglengenfeld mit einer etwas unglücklich abgefälschten Ecke mit 1:0 in Führung ging. So ging es dann auch in die Halbzeitpause. 


Gleich nach Anpfiff der zweiten Halbzeit konnte unser Gegner eine Unachtsamkeit nutzen und traf zum 2:0. Unsere Mädels hielten aber weiter voll dagegen und erzielten nur ein paar Minuten später den Anschlusstreffer zum 2:1. Auch danach hatten wir deutliche Vorteile und es ging fast nur in eine Richtung. Wir erspielten uns zahlreiche Torchancen, lediglich der Ball wollte heute nicht mehr ins Netz. Am Ende blieb eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen einen guten Gegner. Unsere D-Juniorinnen haben alles gegeben, aber es fehlte das letzte Quäntchen Glück. Von beiden Teams ein tolles und packendes Spiel - klasse Werbung für den Mädchenfußball.

Gruppenspiele

Unser Ziel ist immer ein "einstelliger" Tabellenplatz! Da in den Altersklassen der C- und D-Juniorinnen in aller Regel nicht mehr als 10 Mannschaften in der Region teilnehmen, konnten wir die letzen Jahre unser Ziel immer erreichen. In der Gruppe spielen wir um Punkte und Tabellenplatz.

Freundschaftsspiele

 Freundschaftsspiele sind für beide Mannschaften immer eine Bereicherung. Hier geht es weniger um den Sieg, sondern um das Motto: "Dabei sein ist alles."
Vor allem Mädchen die noch wenig Spielerfahrung haben, ist dies ein hervorragender Einstieg zum spielen. 

Hallenturniere

Vor allem in der kalten Jahreszeit überbrücken wir die spielfreie Zeit mit Hallenturniere. Das Spieltempo in der Halle ist deutlich schneller als auf dem Platz. Dafür beträgt die Spielzeit meist ca. 10 bis 12 Minuten. Hier konnten wir schon einige Erfolge feiern.
„Es spielt keine Rolle ob es regnet oder wie schlecht das Wetter ist, unser Mädchen möchte immer ins Training und spielen.“
Jürgen & Anita M, Regensburg
„Mein Mädchen liebt Fußball über alles. Sie freut sich auf jedes Training. Sie hat mehr Bälle als Schuhe."
Tanja aus Regensburg
Share by: