B - Saison 2023/24

Spiele der B-Juniorinnen - Saison 2023/24

27.04.2024 - Auswärts gegen SV Burgweinting - 0:20 gewonnen

Die B-Juniorinnen des Freier TuS Regensburg traten heute auswärts gegen die Mädchen des SV Burgweinting an, das den Beginn der Rückrunde markierte. Die Freude auf das Spiel wurde jedoch durch einige Ausfälle gedämpft, was dazu führte, dass vier C-Juniorinnen einspringen mussten, um das Team zu vervollständigen. Somit war der Spannungsbogen beim Trainer und den Spielerinnen durchaus hoch vor dem Spiel.  


Der Anpfiff erfolgte pünktlich um 12.30 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und allerbesten Fußballwetter. Trotz der Herausforderungen vor dem Spiel, setzten unsere Fußballmädels den SV Burgweinting in den ersten Minuten unter Druck und kontrollierten das Spiel. Es war relativ schnell klar, dass die Mädchen des Freier TuS die spielbestimmende Mannschaft ist. Bereits nach 3 Minuten fiel das erste Tor. Das Regensburger Team zeigte eine beeindruckende Leistung und konnte bis zur Halbzeit eine komfortable Führung von 5:0 aufbauen. Die Spielerinnen zeigten sich in allen Bereichen des Spiels stark: von der Verteidigung über das Mittelfeld bis hin zum Angriff. 


Auch in der zweiten Halbzeit ließ die Dominanz der Freier TuS B-Juniorinnen nicht nach. Sie blieben konzentriert und spielten weiterhin ihr Spiel, während der SV Burgweinting Mühe hatte, dem Tempo und unseren Angriffen standzuhalten. Die Spielzeit von zweimal vierzig Minuten kostete viel Kraft und so konnten wir vor allem in der zweiten Spielhälfte gut kombinieren und zusammenspielen. Am Ende des Spiels stand ein überzeugender Sieg mit einem Ergebnis von 0:20. Die Fußball-Mädels von Burgweinting haben tapfer gekämpft, jedoch hatten sie kein Mittel um unsere offensiven Spielerinnen aufzuhalten. 


29.10.2023 - Auswärts gegen 1. FC Bergham - 2:12 gewonnen

Zum letzten Spiel des Jahres 2023 fuhren wir frohen Mutes zu der Mannschaft vom 1.FC Bergham. Wir wollten auch im letzten Spiel zeigen, dass wir in der Liga gegen jede Mannschaft bestehen können. Forderung für das Spiel war von Beginn an Konsequenz im Angriff und auch in der Verteidigung.


Wir begannen von Anfang an hoch konzentriert und waren von Beginn an im Spiel drin. Bereits der erste Angriff war eine großartige Kombination aller Mannschaftsteile, am Ende stand das 1:0 durch Hannah in der zweiten Minute. Wir spielten weiter konsequent und ohne großen Schnörkel nach vorne und hatten dadurch immer wieder Abschlusschancen. Mitunter waren wir aber zu hektisch, zu ungenau oder zu unkonzentriert. Unsere Dominanz wurde dadurch aber nie in Frage gestellt. Wir erhöhten schnell den Vorsprung und bereits nach 33 Minuten hatten wir ein 6:0 herausgespielt. Die letzten Minuten der ersten Hälfte waren eher geprägt von Abwehraktionen, wovon eine unglücklich zum verdienten Anschlusstreffer führte. Halbzeitstand 6:1. Bemerkenswert in der ersten Hälfte ist, dass mit Hannah, Vroni und Alina alle 3 einen Doppelpack erzielt haben. 


Nach der Pause starteten wir ähnlich furios und weiter hochkonzentriert. Wir ließen Ball und Gegnerinnen geschickt laufen und erhöhten bis zur 60 Minute auf 12:1. Trotz weiterhin dominanten und überlegenen Spiels kamen die Gegnerinnen in der zweiten Hälfte zu einem zweiten Treffer. Somit ist der Endstand 12:2.


Auch heute wurde wieder gezeigt, dass unser spielerisches Niveau wirklich hoch ist. Mittlerweile haben wir auch verstanden aus der Distanz zu schießen, was unserem Spiel nochmals mehr Gefahr gibt. Mit einem positiven Erlebnis gehen wir jetzt in die Winterpause und hoffen im Frühjahr, das Niveau diesen Jahres ausbauen zu können.


20.10.2023 - Heimspiel gegen ASV Burglengenfeld - 11:1 gewonnen

Am heutigen Freitag war mit dem ASV Burglengenfeld ein bekannter Gegner zu Gast. Das erste Spiel konnten wir souverän für uns entscheiden und das war auch das Ziel für die zweite Begegnung.


Leider kamen die Gegnerinnen stark dezimiert an und wir konnten nur ein 7:7 spielen, was jedoch die Vorfreude auf das Spiel nicht trübte. In diesem Spiel waren wir von Beginn an zu 100 Prozent anwesend und begannen sehr schwungvoll, mit viel Dynamik und Zug zum Tor. Schöne Kombinationen und sehenswerte Aktionen wurden leider durch unsere Unkonzentriertheit vor dem Tor nicht genutzt. 


Nach 9 Minuten konnten wir unsere klare Überlegenheit in zählbares Verwandeln. Die Führung durch Hannah war verdient und Lohn unserer Anstrengungen. Weiter mutig nach vorne spielend und mit sehenswerten Angriffen fielen bis zur Pause weitere 8 Tore. Die Gegnerinnen haben in der ersten Hälfte trotzdem nie aufgegeben und zwangen uns immer wieder zu entschlossener Defensivarbeit. Pausenstand 9:0 und mit Alina hat sich Torschützin Nummer 9 in die Torjägerliste eintragen können.


Nach der Pause, das identische Bild der ersten Halbzeit, wir kombinierten und erspielten uns Torchancen und konnten auf 11:0 erhöhen. Leider waren wir in der zweiten Hälfte auch nicht mehr so fokussiert und wir haben dadurch viele Chancen auch nicht genutzt. Weiterhin haben die Gegnerinnen nie aufgegeben und kamen folgerichtig auch zu einem Ehrentreffer. Dieser war einer wunderschönen Kombination vorausgegangen und hat gezeigt, dass auch die Gegenrinnen schönen Fußball spielen können. Endstand des Spiels 11:1.


Am nächsten Sonntag geht es in der früh auswärts nach Bergham und da wollen wir die nächsten Punkte holen. 


13.10.2023 - Heimspiel gegen SV Burgweinting - 9:0 gewonnen

Alles neu macht der Mai, nicht bei uns hier ist es eher der Oktober, der alles neu macht. Vor Spielbeginn bekamen wir in einer kleinen Zeremonie unsere neuen Trikots von Owayo überreicht. Der Chef höchstpersönlich kam vorbei und überreichte uns mit den besten Glückwünschen die neuen Trikots. Zu einem neuen Trikot sollte dann auch der nächste zählbare Erfolg erreicht werden.


Zu Gast bei uns war der ehemalige Verein unseres neuen Trainers, die Mädels des SV Burgweiting. Dadurch war es ein leichtes uns richtig einzustellen und die notwendigen Mittel auszugeben die es Bedarf, um den Gegnerinnen keine Chancen zu lassen.


Wir starteten sehr verhalten und viel zu ungenau in die erste Hälfte. Wir haben zu oft den Ball nochmals quer gespielt und auch viel zu hastig mitunter abgeschlossen. Trotz allem konnten wir nach 5 Minuten den Abwehrriegel knacken und durch Nele mit 1:0 in Führung gehen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte das identische Bild. Wir erspielten uns Torchancen ohne Ende nur uns fehlte die nötige Konsequenz vor dem Tor. Glücklicherweise hielt unsere Abwehrreihe die Gegnerinnen durchgängig von unserem Tor fern und in der Folge konnten wir durch Hannah auf 2:0 erhöhen. Das war auch der Halbzeitstand.


In der Pause gab es eine klare Anweisung, wir sollten schneller und zielstrebiger auf das Tor spielen. Gesagt, getan haben wir dann das Gaspedal gefunden. Einmal komplett durchgetreten und innerhalb der ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte den Spielstand auf 6:0 erhöht. Hannah konnte in bester Stürmermanier in 7 Minuten einen Hattrick erzielen. Das Spiel war also entschieden und es wurde fleißig gewechselt. Wir spielten aber weiterhin mit durchgedrücktem Pedal und zwangen die gegnerische Torfrau mehrfach zu Glanztaten. Am Ende konnten wir den Spielstand auf 9:0 stellen.


In Summe eine Partie auf ein Tor. Wir waren nie ernsthaft gefordert und haben in der zweiten Hälfte auch angespornt durch unseren Willen gezeigt, dass wir jede Mannschaft schlagen können und wollen. Das nächste Spiel ist dann schon die zweite Runde und wir spielen zu Hause gegen Burglengenfeld.


06.10.2023 - Auswärts gegen SV Thenried - 2:7 verloren

Zum heutigen Spiel reisten wir in den Bayerischen Wald zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Thenried. Wir wussten von Beginn an, dass es ein sehr starker Gegner sein musste, da dieser noch ohne Gegentor an der Tabellenspitze stand. 


Das Spiel begann sehr ausgeglichen und die Mädchen von Thenried spielten sehr körperlich und mitunter hart an der Grenze des erlaubten. Mit dieser Spielweise der Gegnerinnen hatten wir immer wieder Probleme unsere technisch saubere Spielweise durchzubringen. Wir versuchten durch schnelle Kombinationen durch das Mittelfeld vor das Tor zu kommen, aber in der kompletten ersten Hälfte war das Tor wie vernagelt für uns. Entweder trauten wir uns nicht körperlich gegenzuhalten oder wurden schon im Spielaufbau gestört. 


Die Gegnerinnen von Thenried setzten immer wieder auf lange Bälle durch die Torfrau, auf die beiden sehr starken Stürmerinnen. Diese langen Bälle stellten uns in der Abwehr immer wieder vor große Probleme. Auf Grund dessen konnten die Gegnerinnen in der ersten Hälfte 4 Tore einnetzen. Halbzeitstand 4:0 gegen uns. In der Halbzeit haben wir dann gemeinsam mit dem Trainerteam ein paar Kleinigkeiten angepasst. Diese Anpassungen führten dazu, dass wir hinten sehr stabil standen und vorne auch zu gefährlichen Aktionen kamen. In der 62.Minute war es dann so weit und Vroni konnte mit einem großartigen Solo auch unser erstes Tor erzielen. Ein weiteres durch Kathl folgte kurz vor Schluss. Hier haben wir dann wieder gezeigt, warum wir die spielstärkste Mannschaft sind. Eine großartige Kombination von der Abwehr bis zum Torerfolg. Alles in allem eine in der Höhe eher unverdiente Niederlage. 


Endergebnis 7:2 für Thenried. Heute war nicht unser Tag und es war auch nicht unser Spiel. Wir freuen uns auf die Rückrunde, wenn wir wieder aufeinandertreffen. Das nächste Spiel ist dann gegen den SV Burgweinting. Dieses ist bekanntlich der alte Verein unseres neuen Trainers.


22.09.2023 - Heimspiel gegen 1. FC Bergham - 10:1 gewonnen

10 - die perfekte Zahl? Die Zehn ist die Basis des Dezimalsystems, das auf die Zahl der zehn menschlichen Finger zurückgeht. Was es mit der 10 auf sich hat? Unser erstes Spiel dieser Saison haben wir mit 10:0 gewonnen. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen....auch unser zweites Spiel haben wir mit 10 Toren gewonnen. Also ganz ehrlich....wir können uns gerne an die Zahl gewöhnen. 


Kommen wir zum Spiel: Die Mädels vom 1. FC Bergham waren zu Gast beim Freier TuS. Eine tolle Mannschaft mit einer unglaublich starken Spielerin. Kurz vor Spielbeginn haben wir erfahren, dass diese jedoch den Verein gewechselt hat. Für Bergham definitiv ein herber Verlust. 


Kurz nach Anpfiff gingen wir durch ein Eigentor in Führung. Wir erspielten uns auch Chance um Chance und konnten bis zum Halbzeitstand weitere vier Tore schießen. Wir ließen nicht viele Chancen zu, jedoch konnten die Berghamer Mädels durch eine Unachtsamtkeit in der Abwehr in der 59. Minute den Anschlußtreffer zum 8:1 erzielen. Bis zum Schlußpfiff erhöhten wir auf 10 Treffer. Der Endstand mit 10:1 war verdient. Die Mädels freuen sich auf das nächste Spiel.


Auf dem Programm steht ein absolut unbekannter Gegner: Eintracht Schwandorf


17.09.2023 - Auswärts gegen ASV Burglengenfeld - 0:10 gewonnen

Einstand nach Maß für den neuen Trainer. Erstmals mit einem komplett neuen Trainer an der Seite startete die Saison unserer B-Juniorinnen mit einem Auswärtsspiel.


„Habt Spaß und spielt Fußball“, war die ausgegebene Devise. Wir begannen schwungvoll und nutzten geschickt die Räume des sehr groß aufgebauten Spielfeldes. Die Gegnerinnen wurden von Beginn an in die eigene Hälfte gedrängt und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Unsere Abwehr stand stabil und wurde kaum gefordert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und etwas Verspieltheit vor dem Tor der Gegnerinnen, gingen wir in der 9. Minute verdient mit 1:0 durch Liska in Führung.


Wir haben weiter gut kombiniert und mit Spaß und Freude den Ball und den Gegner laufen lassen. Folgerichtig fiel nach einer großartigen Einzelaktion das 2:0 durch die letztjährige Toptorjägerin Hannah. Bis zur Pause bekamen alle mitgereisten Spielerinnen ihre Einsatzzeit und es ging mit einem 4:0 zum Pausentee.


Nach der Halbzeit bot sich das gleiche Bild. Wir kombinierten und erspielten uns gute Möglichkeiten, was zu mehreren Torchancen und auch in der Folge zu weiteren Toren führte. Zur Mitte der zweiten Halbzeit wurden wir etwas unkonzentriert und haben somit den Gegner zu einigen Torchancen kommen lassen. Unsere Torfrau Lena zeigte hier aber ihr Können und hielt die 0 fest.


Am Ende gewannen wir mit 10:0. Es konnten sich in dem Spiel 6 Spielerinnen als Torschützin feiern lassen, was zeigt wie flexibel die Offensive ist. Ein von Beginn an, ungefährdeter Sieg, und eine tolle Leistung der kompletten Mannschaft. 

Gruppenspiele

Unser Ziel ist immer ein "einstelliger" Tabellenplatz! Da in den Altersklassen der C- und D-Juniorinnen in aller Regel nicht mehr als 10 Mannschaften in der Region teilnehmen, konnten wir die letzen Jahre unser Ziel immer erreichen. In der Gruppe spielen wir um Punkte und Tabellenplatz.

Freundschaftsspiele

 Freundschaftsspiele sind für beide Mannschaften immer eine Bereicherung. Hier geht es weniger um den Sieg, sondern um das Motto: "Dabei sein ist alles."
Vor allem Mädchen die noch wenig Spielerfahrung haben, ist dies ein hervorragender Einstieg zum spielen. 

Hallenturniere

Vor allem in der kalten Jahreszeit überbrücken wir die spielfreie Zeit mit Hallenturniere. Das Spieltempo in der Halle ist deutlich schneller als auf dem Platz. Dafür beträgt die Spielzeit meist ca. 10 bis 12 Minuten. Hier konnten wir schon einige Erfolge feiern.
„Es spielt keine Rolle ob es regnet oder wie schlecht das Wetter ist, unser Mädchen möchte immer ins Training und spielen.“
Jürgen & Anita M, Regensburg
„Mein Mädchen liebt Fußball über alles. Sie freut sich auf jedes Training. Sie hat mehr Bälle als Schuhe."
Tanja aus Regensburg
Share by: